LaBlus und LaBlüsje I mit Gewinnspiel

Endlich habe ich mal wieder was für mich genäht. „Schuld“ daran ist Petra alias pedilu und ihr neuester Streich: LaBlus – ein Blusenshirt oder eine Shirtbluse, je nach Perspektive. Genau, das ist nicht unbedingt auf den ersten Blick als ins naadisnaatische Beuteschema passed erkennbar, denn: „LaBlus“ ist eine oversize geschnittene Shirtbluse mit angeschnittenen Kimono-Ärmeln, konzipiert sowohl für Webware als auch Jersey. Oversize klingt bzw. klang in meinen Ohren bisher weniger nach Gemütlichkeit als viel mehr nach „raus aus der Komfortzone“.

(Beitrag enthält Werbung*) Naja, was soll ich sagen: Nach der langen Selfish-Sewing-Pause war ich wohl besonders motiviert für genau solche Experimente, zumal LaBlus auch noch so ein Ratzfatz-Projekt ist. Und wo bin ich gelandet: Voll in der Komfortzone, ich ziehe das Blusenshirt oder die Shirtbluse eigentlich nicht mehr aus, ausser es muss in die Wäsche (und das ist irgendwie viel zu oft der Fall).

Als Petra uns Probenäherinnen den Schnitt mit technischer Zeichnung vorstellte, hatte ich sogleich einen ganz bestimmten Stoff vor Augen, einer, der (bisher) auch weit ausserhalb meiner Komfortzone wohl nur darauf wartete, von mir entdeckt zu werden – denn spannend fand ich ihn.

Eine Nachricht an Petra von kuntundbunt – da hatte ich den Stoff nämlich schon mal in den Händen – und einen kleinen Ausflug am nächsten Tag in ein Nachbardorf später lag der moosfarbene Modaljersey in meinem Nähzimmer, wenige Stunden später befand sich LaBlus bereits in der Endlosschlaufe von Tragen, Waschen, Trocknen, Tragen.

Der verwendete Stoff, ein Modaljersey mit wunderbar fliessendem Fall und Piqué-Struktur, ist perfekt für LaBlus. Der Modaljersey ist ein Doppelgewebe, d.h. Vorder- und Hinterseite sind identisch. Durch die etwas schwerere Qualität fällt dieser Jersey meiner Meinung nach besonders schön – lässig, chic oder eben schlässig und darum für fast alle Lebenslagen passend.

Der Stoffrest reichte millimetergenau noch für LaBlüsje – die kleine Tochter von LaBlus. Und der Schnitt passt zu unserer Midi wie die Faust aufs Auge: Viel Bewegungsfreiheit fürs freiraum-liebende und -benötigende Kind, unkompliziert auch fürs manchmal so komplizierte Leben – und das Shirt macht echt alles mit, was das Leben für und mit unserer Knallbohne so bereithält.

Gestohlen hat sie ihr Temperament und ihr Wesen nicht, denn bei der Mutter ist das Knallbohnen-Potential zuweilen auch reichlich vorhanden, was nicht immer von Vorteil für das Mutter-Tochter-Gespann ist.

Gerade weil ich manchmal nur zu gut verstehe oder erahne, was in der Midi gerade vorgeht, knallt es um so so heftiger zwischen uns. Manchmal knallen wir aber auch einfach miteinander. Wir sind ein explosives Gemisch. LaBlus wird da eher zu LaBoom …

Das Shooting mit der Midi war auf jeden Fall sehr intensiv und lustig – und für die Fotografin eine echte Herausforderung, die vollen Einsatz erforderte und die sie mit Bravour geleistet hat. Und ja, es stimmt schon, die Bilder zeigen uns „halt so, wie ihr seid“, um unsere Fotografin zu zitieren.

Das Mama-Tochter-Shooting zeigt auch richtig schön, dass LaBlus wirklich alles mitmacht. Am Morgen aufgehübscht mit Kette und sauberer Jeans geht’s chic Kaffee trinken mit der Freundin, am Nachmittag mit dreckiger Jeans rockt’s lässig den Familienalltag. Voll schlässig!

Und weil ich so begeistert bin von meiner LaBlus und meine Freude daran mit euch teilen möchte, habe ich was richtig Tolles für euch: Ihr könnt nämlich ein Rundum-sorglos-LaBlus-Paket gewinnen, bestehend aus den EBooks LaBlus und LaBlüsje und 1.5m des grossartigen Modalpiqués. (Diese 1.5m reichen exakt für eine Grösse 36 und eine 134, vielleicht sogar auch eine 140.) Eigentlich sind es sogar zwei Pakete: Für die Schweizerinnen unter euch stellt kuntundbunt, der Stoffladen, in dem es immer wieder sehr spannende Stoffe wie diesen zu entdecken gibt, den Stoff in Senfgelb (oben im Bild) zur Verfügung. Und für meine deutsche Leserschaft steuert Lara von 1000stoff den Stoff in der Farbe Forest, ein super schönes Petrol (unten im Bild), bei.
Was ihr dafür tun müsst? Hinterlasst mir hier einen lieben Kommentar bis Freitagabend, 21.9.2018 um 20 Uhr und verratet mir, ob ihr in der Schweiz oder in Deutschland zu Hause seid.

DAS GEWINNSPIEL IST BEENDET, DIE GEWINNERINNEN SIND BENACHRICHTIGT.

(Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Lebensjahr mit einer Postadresse in Deutschland bzw. der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt. Damit ich euch benachrichtigen kann, müsst ihr leider eure E-Mail-Adresse angeben. Zum Versenden der Gewinne benötige ich eure Postanschrift.)

 

Habt’s fein und lasst es knallen!
Kathrin

 

Schnitt: LaBlus und LaBlüsje von pedilu
Stoff: Modalpiqué, zur Verfügung gestelllt von kuntundbunt , der Stoff ist in mehreren Farben erhältlich. I Dieser Stoff ist auch erhältlich bei 1000stoff.
verlinkt bei: SewLaLa, Du für Dich am Donnerstag

*Werbung | Dieser Beitrag enthält Werbung. Das Schnittmuster  und der Stoff wurden mir im Rahmen des Probenähens bzw. einer Kooperation zur Verfügung gestellt. Ich nähe und zeige aber nur, was mir wirklich gefällt. Auf meinem Blog vertrete ich meine Meinung.

 

61 Gedanken zu „LaBlus und LaBlüsje I mit Gewinnspiel

  1. Ani Lorak

    Tolle Bilder und hier herrscht ähnliches zwischen mir und dem Sohn fast 14. In eine 36 passe ich leider nicht, aber in dem Stoff Lager findet sich sicher Stoff für die Tochter oder ich muss Stoff bei Lara nachordern. Die Bluse gefällt mir sehr. Gerade auch toll mit Cardigan… Der Herbst klopft an, obwohl ich es mir bei den 28 Grad gerade nicht vorstellen kann…

    Antworten
  2. Pingback: E-Book: Blusenshirt LaBlus und LaBlüsje im Oversize-Look | pedilu

  3. Petra | pedilu.com

    Liebe Kathrin,
    danke für diese tollen Beispiele! Der Schnitt passt ganz wunderbar zu dir und deiner kleinen Knallbohne! ;.)
    Allen Teilnehmern viel Glück bei der Verlosung! (Meinen Kommentar kannst du bei der Verlosung rauslassen …)
    Liebe Grüße! Petra

    Antworten
  4. Sabine M.

    Auf den ersten Blick schien die Bluse nix für mich, beim durchscrollen durch deine Bilder und beim Lesen deiner Geschichte finde ich aber Parallelen zu unserem Leben hier, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass das Zwergenmädchen ein perfekte Kandidatin für die Bluse in Petrol wäre (ja, wir leben in Deutschland ;)) und der Midijunge, äh MidiKerl (14) eher mein Pendant ist, mit dem ich in schöner Regelmäßigkeit aneinander gerate. Manchmal hilft nur noch Yoga, und schwupps, da ist LaBlus unter anderem auch die richtige Bekleidung für mich, den ganzen Winter durch.
    Lieben Dank für deine Geschichten immer wieder und lieben Dank auch für die Verlosung.
    Sabine M.

    Antworten
  5. Rebekka

    Wow! Das sieht nach einem richtigen Wohlfühlteil aus! Und der Modal fällt wunderschön! Da muss ich mein Glück versuchen, vorallem wenn du das Traumstöffchen in meiner aktuellen Lieblingsfarbe Gelb verlost💛💛💛 und die Mami-Tochterbilder wirken so ehrlich und authentisch! Toll…
    Liebe Grüsse Rebekka

    Antworten
  6. Christa

    Die Fotos von euch sind wunderbar quietschlebendig. Ich bräuchte dringend auch so eine Shirtbluse, die alles mitmacht, inkl. Jobsitzungen und Kinderraufereien. Lustigerweise wurde senfgelb erst letzhin von mir entdeckt… ig hät auso uhenne Fröid dran! Somit wäre auch klar, woher ich komme 😊

    Antworten
  7. StePcreation

    Das sieht nach ganz viel Spaß beim Shooting aus! Das würde meiner Rübe und mir sicher auch gut stehen! 🤗
    LG Steffi

    Antworten
  8. Martina de Boer

    Wow! Unglaublich toll! Auch wir sind ein Knallgemisch;-) würde also top zu ubs passen😍der Schnitt sieht absolut genial aus.

    Antworten
  9. Barbara Wallimann

    oh, ein tolles Beispiel, Kathrin! Dieser Schnitt gefällt mir super und ich würde ihn sehr gerne für mich nähen. Wenn nun auch noch gleich ein toller, senfgelber Stoff dazu geliefert wird, dann wäre meine erste LaBlus perfekt <3 🙂

    Liee Grüsse
    Barbara

    Antworten
  10. Christiane Righetti

    toll und gemütlich sieht das aus! Die Farbe ist so voll meins, also ein Gewinn wäre herrlich!

    Liebe Grüße, Christiane (Deutschland)

    Antworten
  11. Sandra Altenberger

    Ein mega cooler Schnitt und so locker leicht und bequem. Ich würde ihn auf jede Fall sehr gerne nähen und würde mich sehr freuen über das E-Book.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sandra

    Antworten
  12. Moni

    Ich habe so viel bereits gelesen über Modaljersey, man kommt ja kaum noch dran vorbei. Gerne würde ich gewinnnen um mitreden zu können, das SM ist nämlich auch toll! Komme aus Deutschland.

    Antworten
  13. Rahel Ettlin

    Hey Kathrin
    Die Bluse ist echt schön!! Ich durfte sie ja schon bestaunen und finde dass sie super gemütlich aussieht.
    Deine Knallbohne ist einfach zum verlieben! (Kein Wunder, ich habe ja die Zwillingsschwester zu Hause. ;-))

    Wo ich wohne weisst du ja……Senfgelb lässt grüssen

    Antworten
  14. Barbara

    Dieser Beitrag hat mich jetzt restlos überzeugt, dieses Teil werde ich mir nähen!
    Vielleicht gewinne ich sogar, das wäre schön.
    Ich bin aus Deutschland, lese den Blog gerade von Spanien aus, wo noch richtig Sommer ist.
    Liebe Grüsse, Barb.

    Antworten
  15. TanjaMaria

    Die beiden Blusen sind wunderschön. Meine Tochter ist zwar längst über 134 raus, aber für meine Nähbegeisterte Nichte ist die Größe superpassend. Das könnte ein tolles Nichte-Tante-Projekt werden.
    Ach ja: ich wohne in Deutschland.
    Liebe Grüße
    TanjaMaria

    Antworten
  16. Cristine Bölsterli

    Eine wunderschöne Bluse in einer noch schöneren Farbe. Die Bilder sehen nach viel Spass aus.

    Wohne in der Schweiz – du weisst ja wo 😉

    Antworten
  17. Hella

    Die Fotos sind total witzig! Schnitt und Stoff machen mich neugierig. Modaljersey kenne ich, aber mit Pique klingt das sehr spannend! Falls ich Glück haben sollte, geht das Päckchen in die Nähe von Hamburg 🙂

    Antworten
  18. Conny

    Das ist ein tolles Shirt/eine tolle Bluse…und die Farbe einfach ein unschlagbarer Kombipartner…
    Wohne in Deutschland…
    LG Conny Mai

    Antworten
  19. sara

    Lago mio . dir wärdet immer wie sympathischer – mängisch schnägglets mi aso scho es bizli a hier so verlasse im Bärnbiet. Wobi ig ungärn uf die gmüetlechi BärnerMentalität möcht verzichte 😛 weisch wieni meine? 😛
    wie ou immer – i finde das Super was ig da gseh – inkl. Knallbonbons – das hätte mir hie o! mir würde nämlech äs 38 und es 104 drus näihe.

    Antworten
  20. Marja

    Hallo!
    Die Blusenshirts stehen euch beiden ausgezeichnet!
    Ich glaube ich muss die beiden Schnitte auch mal für meine Mädels und mich ausprobieren.
    Leider wohnen wir in Österreich 🙂
    Liebe Grüße
    Marja

    Antworten
  21. Silvia

    Wow, zwei wunderschöne Blusenshirts bzw. Shirtblusen (ich weiß auch nie, wie ich das richtig nennen soll) hast du da gezaubert.
    Bin schon seit einer Weile auf der Suche nach genau so einem unkomplizierten Schnitt, der sowohl fürs Büro als auch auf dem Spielplatz funktioniert.
    Würde mich sehr freuen, wenn ich gewinne….

    Viele Grüße aus Deutschland
    Silvia

    Antworten
  22. Kathrin Remund

    Finde ich super schön, der Schnitt kommt gerade auf meine (schon viel zu lange) Liste von „mach-ich-dann-mal-Projekten“ – und zwar als Mutter-Tochter-Projekt. Würde ich in Deutschland wohnen, so würde ich auch am Wettbewerb mitmachen, aber senfgelb ist so gar nicht meine Farbe 😉 So freue ich mich für die Gewinnerin, lasse ein grosses Kompliment da und ein Danke für den Tipp!

    Antworten
  23. Regine

    Wow, ein toller Schnitt, ein spaßiges Shooting mit tollen Bildern und ich hätte endlich einen Grund, mich an den Modaljersey zu wagen. Ab in den Lostopf!!!
    Danke.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Regine

    Antworten
  24. Katja

    Zwei wunderschöne Blusen. Sie passen sehr gut zu euch. Da hüpfe ich doch schnell in den Lostopf, um vielleicht auch so tollen Stoff und den schönen Schnitt zu ergattern.
    Ich wohne in Deutschland.
    Liebe Grüße von Katja

    Antworten
  25. Simone

    So tolle Fotos und so eine süsse Knallbohne – ich habe auch so ein Exemplar davon für grosse Knallereien :)) So eine Bluse im Partnerlook wäre klasse!
    LG, Simone

    Antworten
  26. Sabrina Rum

    Wuhuuuu da Isser endlich 🙂 Der kommt zu uns,ob mit oder ohne Gewinne. Versuche aber natürlich mein Glück .-)

    Wohne in der Schweiz, käme es holen!
    Daaaanke

    Antworten
  27. Carina Sewera

    Meine Liebe

    Ich finde das steht dir/euch wirklich ausgezeichnet! Ungewohnt aber super, sehr chillig 😉
    Sag mal wenn ich in der Schweiz und in Deutschland eine Adresse hab, darf ich dann in beide Lostöpfe hüpfen? 🤔 😀
    Der petrol ist zwar fast etwas mehr eine Alltagsfarbe für mich, denke das würde eher ein ‘tragen-waschen-trocknen-tragen’ Teilchen geben. Wobei gerade die Tocher den senfgelben Stoff bestimmt wunderbar tragen könnte <3

    Liebe Grüsse und bis bald 🙂

    Antworten
  28. Claudia

    Oh was für eine schöne Aktion! Der Modaljersey interessiert mich sehr. Und ich bin in Deutschland zu Hause.
    Vielen Dank, Kathrin!

    Antworten
  29. Michela Schütz

    Wirklich so richtig Ihr! Und farblich ja wieder ein Träumchen. Ich bin richtig angetan/angesteckt und würde mich extremst über den Gewinn freuen. Denn eine 134 haben wir jetzt genau 😊 aja und us de Schwiiz.

    Antworten
  30. Franzisca

    Liebe Kathrin

    Langsam schaffe ich es heute auch mal noch an den PC 😉
    Je länger/öfter ich die Fotos von deinem Oberteil sehe, desto mehr weiss ich, dass ich auch so eines brauche! Senfgelb ist leider eher nicht so meine Farbe, aber meinen Töchter steht es – und die werden Schnitt und Stoff lieben!
    (Oder ich scher mich keinen Deut um was mir steht und nähe es trotzdem für mich, einfach weil Stoff und Schnitt sich bestimmt einfach wunderbar bequem anfühlt *duckundhüstel*)

    Liebe Grüsse aus der Nähe und bis schon bald 😉
    Franzisca

    Antworten
  31. Diana

    Die Fotos von euch Knallbohnen sind einfach herrlich! Meine Tochter lässt sich mittlerweile nicht mehr sooo gerne benähen, aber der Schnitt wäre bestimmt auch etwas für sie:-) Petrol gehört übrigens zu meinen Favoriten in diesem Herbst -vielleicht habe ich ja Glück!

    Antworten
  32. Jette

    Tolle LaBlusen und LaBilder habt ihr da gemacht. Mein Töchterchen wird zwar erst 1. Aber so ein petrolfarbenes Shirt vorzunähen, kann ja sicherlich nicht schaden 😉
    Liebe Grüße aus Berlin
    Jette

    Antworten
  33. Johanna

    Liebe Kathrin,

    Da sind Euch wundervolle Fotos mit den schönen Blusenshirts gelungen mit jeder Menge Mutter-Tochter Spaß.
    Ich möchte gerne bei dem Gewinnspiel mitmachen und dann doch nach längerer Zeit noch mal meine Nähmaschine nutzen. Momentan steht das Stricken bei mir höher im Kurs.
    Liebe Grüße aus Aachen
    Johanna

    Antworten
  34. Lee

    Was für ein schöner Partnerlook! Die Farbe passt toll zu dir und der Schnitt sieht saubequem aus. Was den Stoff angeht, ich könnte ihn sogar persönlich bei Lara abholen 😉
    Liebe Grüße und bis nächste Woche,
    Lee

    Antworten
  35. Marie

    Eure Oberteil gefallen nur so richtig gut und die Bilder sind der Knaller! Eine wahre Symbiose zwischen den Shirts/Blusen und euch. Ich wohne in Deutschland und würde euch die Kombi glatt nachmachen!

    Antworten
  36. Katrin Renkwitz

    Liebe Kathrin,
    tolles, lässiges Shirt und richtig schöne Bilder von dir und deiner Tochter!
    Stoff und Schnitt passen perfekt zueinander 👍😀

    Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Katrin

    Antworten
  37. Britta

    Oh, das sieht so lässig und gemütlich aus!😎 Ich habe noch nie eine Bluse genäht, aber den Schnitt würde ich sehr gerne mal probieren.😀🤗
    Und ich bin aus Berlin. Wobei eine Reise in die Schweiz auch mal wieder schön wäre!

    Antworten
  38. Sabine Nolting

    Was für ein schöner Post! Die Bilder zeigen so viel schöne Lebensfreude und die Blusen stehen Euch hervorragend.
    Ich habe hier auch eine Krachnudel die ich mir gut in dem Schnitt vorstellen kann- das petrolige Grün wurde zu unserer beider Rot gut passen.
    Liebe Grüße aus dem Taunus
    Sabine N.

    Antworten
  39. Sabine Nolting

    Was für schöne und lebensfrohe Bilder! Die Blusen stehen Euch beiden großartig.
    Ich habe hier auch eine Krachnudel die ich mir in einer petrolig grünen Bluse sehr gut vorstellen kann.
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Sabine

    Antworten
  40. Susanne Fiedler

    Stoff und Schnitt scheinen super zusammen zu passen und stehen euch wunderbar. Das Schnittmuster erfüllt meine Devise: „Schlicht aber ergreifend“ voll und ganz. Ich möchte es mir auch gern nähen mit meiner Enkeltochter als Parterin . Ich komme aus Deutschland. Liebe Grüße Susanne 🙋🙋

    Antworten
  41. Jana Heidenfelder

    Ich finde, Ihr seht super aus. Ich werde bei „Nichtgewinn“ mir den Schnitt kaufen. Den Stoff würde ich gern mal fühlen. Übrigens sehr schöne Kette ;-). Ich komme aus Deutschland.

    Antworten
  42. Miriam

    Ihr zwei seid so symphatisch und eure Shirts der Knaller!
    Petrol ist meine Lieblingsfarbe und ich wohne in Deutschland, passt ja gut 🙂

    Liebe Grüße Miriam

    Antworten
  43. Kathrin

    Schöne Bilder und natürlich tolle Blusen. Die sollten unbedingt auch für mich und meine drei Mädels genäht werden, darum würde ich natürlich liiiebend gerne gewinnen 😉.
    Herzliche Grüsse aus der 🇨🇭Kathrin

    Antworten
  44. Brigitte Roßhirt

    So schöne Shirts und so schöne Bilder! Macht Spaß euch zu zuschauen. Ich hätte auch gerne eine so schöne Shirtbluse….. Er weiß….😉
    Liebe Grüße aus Deutschland
    Brigitte

    Antworten
  45. Saskia

    Wow, wunderschön. Ich stehe ja total auf solche fledermausigen legeren Oberteile (auch wenn sie mir nicht ganz so toll stehen wie dir). Und petrol ist meine absolute Lieblingsfarbe, da trifft es sich gut, dass ich im dazugehörigen Land wohne. An meiner Tochter kann ich mir den Schnitt auch sehr gut vorstellen. Vielleicht haben wir ja Glück!

    VG Saskia

    Antworten
  46. Nadine Anderegg

    Oo sooo cooool! Ihr seht beide knallbohnig-boumbastisch aus in euren Shirtblusen. Den Schnitt würde ich gerne ausprobieren & meiner Temperaments-Fee und mir eine solch tolle Kombi nähen.
    Super dass du KuntundBunt dafür gewinnen konntest, ist der Stoffladen meines Vertrauens 😊👍🏻
    Drum hüpfe ich sehr gerne ins Schweizer Lostöpfli!
    Danke dir für diese supertollen Bilder! Ihr seht total sympathisch & authentisch aus!
    Alles Liebe & Gute
    Nadine

    Antworten
  47. Cathleen Waldhof

    Moin aus dem hohen Norden Deutschlands! Was für ein toller Schnitt und sooo schöne Fotos. Ich hab zwar keine Tochter und meine Söhne sind schon erwachsen, aber ich würde dann einfach zwei Shirts für meine Freundin und mich nähen 😊😍.
    Ganz herzliche Grüße von Cathleen

    Antworten
  48. Sabine

    Liebe Kathrin
    Was für schöne Bilder, sie sprechen für sich und gefallen mir unglaublich gut!
    Ob meine pubertierende Tochter Partnerlook machen würde weiss ich nicht (da müsste ich wohl was wie mecki machen), aber die jüngere vielleicht und sonst freue ich mich auch einfach über ein rundum sorglos Paket für mich. Senfgelb würde mich aus meiner Komfortzone locken….
    liebe Grüsse aus der Schweiz, Sabine

    Antworten
  49. Kristina

    Ein wirklich schönes Shirt – egal, ob in der großen oder kleinen Variante. Da bekomme ich gleich Lust auch zwei schöne Teile für´s Töchterchen und mich zu nähen. Und der Stoff sieht schon auf dem Bild wunderbar angenehm zu tragen aus – wie muss das erst in der Realität sein. Also, ich versuche mein Glück… LG Kristina aus Oberfranken (Deutschland)

    Antworten
  50. Kristin Richter

    Wow, sieht toll aus eure Mutter – Tochter Kombi. Ich habe zwei Jungs. Aber mir selber würde ich gerne auch so ein schickes Teil nähen. Ich bin übrigens in Deutschland zu Hause.

    Antworten
  51. Karin

    Liebe Kathrin, was für ein cooler Schnitt! Ich weiß zwar nicht ob mir eine 36 reicht aber meine Tochter hat erst die 122 erreicht also müsste das ja auch hinkommen. Und das Petrol fände ich total klasse, passt also dass wir in D wohnen! 🙂 LG bin Karin

    Antworten
  52. Claudia

    Ich bin verliiiiebt in Blusenshirt und Shirtbluse…😍♥️ Und ich kann dir nachfühlen. Meine Mittlere und ich sind auch eine explosive Mischung ! …und die Jüngste steckt in den Startlöchern…🙈😂🇨🇭

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

6 + 8 =