Kamel im Mais

dsc_7402-kl„Humor und Geduld sind zwei Kamele, mit denen du durch jede Wüste kommst.“ So lautet ein arabisches Sprichwort. Und wenn ich so darüber nachdenke, liegt es vielleicht gerade daran, dass Kamele sich in unserer Familie, nicht nur bei mir, solch grosser Beliebtheit erfreuen. Humor und Geduld – damit ist wirklich fast alles zu schaffen. Beim Herzensmann erfreuen sich Kamele gleich so grosser Beliebtheit, dass er gerne erklärt, sein Sternzeichen sei Kamel. Und ja, er verfügt über Geduld und Humor.

collage1Und wenn beide Elternteile Kamele so toll finden, verwundert es nicht, wenn auch der Nachwuchs den Kameltrip voll mitmacht. Eines der ersten Ziele im Zoo, welches die Familienkarawane ansteuert: die Kamele. Die beliebtesten Krippenfiguren in der Weihnachtszeit: die Kamele. Eines der liebsten Lieder unserer Kinder, als sie noch kleiner waren: „Kamel riite“ von Andrew Bond – am liebsten in Kombination mit vollem Körpereinsatz der Eltern, die das Kamel schon schaukeln. Und sehr beliebt ist auch die Kamelmaul-Grimasse, die Teile der Familie in Perfektion beherrschen.

collage3Und dann kam Catrin vom Stoffbüro – mit Camel! Dass ich bei dieser Farbbezeichnung gleich Feuer und Flamme war, eigentlich logisch. Und dass ich meine Familie damit anstecken konnte, war da nicht weiter verwunderlich. Und vor allem der grosse Sohn fand auf Anhieb grossen Gefallen am Strickpunkt in Camel und seiner Lieblingsfarbe Gelb. Und so glaube ich insgeheim, dass dieser Strickpunkt in dieser Farbkombination nur für ihn gestrickt wurde … Und Ännis Design taugt definitiv auch für coole Jungs. Und dass Camel als Kamel in irgendeiner Form akzentuiert werden soll, war sonnenklar oder besser maisgelbklar.

collage1Ich mag ja Stoffe, deren Rückseite und rückseitige Struktur mindestens so toll ist, wie die der Vorderseite. Das ist bei diesen Stoffen definitiv gegeben, weshalb ich die strahlend gelbe Rückseite auch unbedingt in Szene setzen wollte. Dafür bieten sich, wie ich finde, Schnitte an, die durch Schlichtheit mit dem gewissen Etwas bestechen, z.B. Mico für Jungs. Für den raffinierten Kapuzeneinsatz habe ich die Rückseite von Strickpunkt eingesetzt, zusätzlich habe ich dem Hoodie Ellbogenpatches und eine Bauchtasche verpasst, um noch mehr der Stoffrückseite in Szene setzen zu können.

collage4

Und dank des durchdachten Konzepts vom Stoffbüro hat auch die Suche nach passendem Kapuzenfutter (hier: Uni Jersey maisgelb) und Bündchenstoff ein Ende – das Rundum-sorglos-Paket umfasst nämlich auch die perfekt passenden Uni-Jerseys (die sind sooooooo weich!) und ebensolche Bündchen. Ich gestehe, ich bin ein Bündchen-Muffel, was wohl auch daran liegt, dass mir die Wüstenwanderung bis zur Oase mit dem passenden Bündchen einfach zu strapaziös ist. Aber wenn die passenden Bündchen in so toller Qualität quasi auf dem Silbertablett serviert werden, dann ist das richtig cool – und bringt mich mehr als in Bündchenversuchung.

dsc_7415-klFehlt nur noch das Kamel. Zweihöckrig, stolz und sehr cool aus SnapPap hat es seinen Weg auf die Bauchtasche gefunden. Und als SnapPap-Label in gestempelter und einhöckriger Form aufs Shirt in Maisgelb – übrigens wieder mit passendem Bündchen, ich sag’s ja, das Stoffbüro ist diesbezüglich eine echte Wohlfühloase.

Und was machten die Kamele? Die stapften mit schelmischem Grinsen ganz cool ins Maisfeld, der Karawanenführer hatte die Richtung vorgegeben und seinen Job echt gut gemacht. Und so brauchten wir für einmal nur das Humor-Kamel beim Fotoshooting. Das Gedulds-Kamel durfte sich ausruhen und sich für die nächsten Einsätze stärken. Ja, im Leben mit Kindern sind diese beiden Kamele Gold wert. Das hat schon seine Richtigkeit, dass Kamele unsere Familienlieblingstiere sind.

Und schon morgen steuere ich die nächste Oase an – natürlich inklusive Kamel 😉

Kathrin

Stoffe:

Stoffbüro :: Bio Jacquard Strickpunkt camel/maisgelb

Stoffbüro :: Bio Jersey uni maisgelb

Stoffbüro :: Bio Bündchen uni camel

Stoffbüro :: Bio Bündchen uni maisgelb

Alle Stoffe wurden mir zur Verfügung gestellt, um Designbeispiele zu nähen.

Schnitte:

Hoodie Mico von kibadoo I Shirt Leo von pattydoo

verlinkt bei: Handmade on Tuesday, Made4boys, ich näh Bio

5 Gedanken zu „Kamel im Mais

  1. Ani Lorak

    Gefällt mir gut. Harmoniert so schön: der Schnitt mit dem Stoff. Kamele sind nicht so meins, aber der Pulli sehr. Ich mag die Geschichten hinter Deinen Werken. Schön

    Antworten
  2. :: stoffbüro ::

    Liebe Kathrin,

    über das Kamel als Lieblingstier habe ich, ehrlicherweise, noch nie nachgedacht. Aber bei den Bildern hier sage ich: Lieblingsfoto! Lieblingsfoto! Lieblingsfoto! 🙂

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Catrin

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 3 =