Coeur éclaté

dsc_7287-kl… oder wenn das Herz vor Freude überspringt, weil am Ende einfach alles passt und genau so kommen sollte.

dsc_7279-klAnfang Sommer erreichte mich eine Anfrage von Anina von zickzackzuck, ob ich nicht ihre erste Eigenproduktion für mich vernähen möchte. Was ich wusste: Es wird schwarz-weiss und graphisch, einmal etwas verspielter, einmal etwas schlichter und das ganze auf Viskosejersey. Und ja, mein Herz „böpperlet“ immer noch ganz aufgeregt und freudig, wenn ich solch ehrenvolle Anfragen erhalte. Mein Herz hat auch gleich Ja gesagt, obwohl ich immer weniger schwarz trage und Viskosejersey nicht unbedingt zu meinem primären Beuteschema gehört. Aber ich mag ja Experimente. 😉 Und warum nicht mal wieder schwarz für mich? Dass Anina in der Ostschweiz lebt und wirkt, wo ich aufgewachsen bin, war zusätzlicher Ansporn und Ehre.

dsc_7277-klIch war sehr gespannt und sehr neugierig, wie das Design aussehen wird. Zurück aus unseren Ferien lüftete sich für mich das Geheimnis, ich sah die ersten Bilder von ‚coeur éclaté‘ und ‚moléculaire‘ und mein erster Gedanke war: Cool! So schön! Und mein zweiter Gedanke: Das ist meine Freundin!

dsc_7301-klUnd so lief nicht nur ‚coeur éclaté‘, sondern auch meine Freundin an meiner Stelle durch mein Kopfkino – und schnell gesellte sich das Blusenshirt HappyMe von FinasIdeen dazu. Und dieses Dreiergespann präsentierte ich dann meiner Freundin, die ohne zu Überlegen grünes Licht gab und sich freute – noch ein Herz, das vor Freude „böpperlet hätt“.

dsc_7308-klDie Designs stammen aus der Feder von Isabelle, einer Mitarbeiterin von Anina und gelernten Textildesignerin. Isabelle hat lange in der Stickereibranche gearbeitet, die in der Ostschweiz (Stichwort: St. Galler Stickerei) nach wie vor von grosser Bedeutung ist. Isabelles graphische Um- und Neuinterpretation dieser St. Galler Spezialität finde ich spitze. (Mein Kindheitstrauma vom St. Galler Kinderfest, bei dem alle Mädchen in weissen Stickerei-Kleidchen antraben durften bzw. wie in meinem Fall mussten, ist spätestens jetzt definitiv überwunden – danke!).

dsc_7299-klDer ursprüngliche Plan war: Ich nähe für mich, ich fotografiere das Blusenshirt an mir und halte mir die Option, es meiner Freundin zu schenken oder ihr auch noch eins zu nähen, offen; geteilte Freude ist doppelte Freude. Die logische Konsequenz des Schnitts „HappyMe“ und des Stoffes „coeur éclaté“ wäre ja ein vor Freude springendes Herz. Dieses Gefühl stellte sich bei der ersten Anprobe nicht wirklich ein, höchstens ein kleiner und scheuer Freudenhüpfer. Das Blusenshirt war schön, aber das war nicht wirklich ich.

dsc_7310-klMeine Freundin wurde aufgeboten, sie schlüpfte ins Shirt und strahlte! Das Herz sprang über vor Freude – ja, meine Eingebung, das ist meine Freundin, bewahrheitete sich, aber so was von. Und so schenkte ich mir selbst nicht Aufmerksamkeit in Form eines neuen coolen Blusenshirts, sondern in Form von Zeit mit meiner Freundin. Einem wunderbar lustigen Mädelsmorgen unter Freundinnen mit Schwatzen, Lachen, Kaffeetrinken und Fotografieren stand nichts mehr im Wege. Und ja, wir haben auch gewerweisst, wie ich den Stoff noch an mich bringe, denn ein gutes Reststück ist noch da.

schlammsammler-klUnd ein schönes Geschenk hat ja auch immer eine hübsche Schleife – ein „Mäschli“ – als i-Tüpfelchen. Hier sind unendlich viele Mäschli im zersprungenen Herz, aber die schönste und prunkvollste Schlaufe auf diesem Geschenk ist das vor Freude überspringende Herz und Strahlen meiner Freundin und die Freundschaft selbst. Und mir geht das Herz über vor Freude, denn ich weiss, es musste und sollte genau so sein! Ja, das Blusenshirt, genau so, ist auch ein Geschenk an mich.

Ein vor Glück überspringendes Herz wünsche ich euch!

Kathrin

 

 

 

Stoff: Viskosejersey ‚Coeur éclaté‘, eine Eigenproduktion von zickzackzuck, die an der Creativa Zürich vom 29.9.-2.10.2016 erstmals erhältlich sein wird.

Schnitt: HappyMe von FinasIdeen

verlinkt bei: RUMS

5 Gedanken zu „Coeur éclaté

  1. Fina - FinasIdeen

    Das ist wirklich ein wundervoller Stoff! Ich stehe auf grafische Muster 😉
    und mich freut natürlich sehr, dass deine Freundin nun mit ihrer HappyMe glücklich ist!
    Ein wirklich zauberhaftes Gespann die 2!
    Viele Grüße an Dich und deine Freundin und wir sehen uns am Wochenende 🙂
    Fina

    Antworten
  2. Brigita

    Liebe Kathrin,

    ein wirklich schönes Shirt und der Stoff ist auch toll! Ich würden das genau so tragen, genau meins.
    Freunden Geschenke zu machen ist was tolles, für beide Seiten. Denn mich erfreut es immer wenn mein Geschenk auch noch gut ankommt und ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Ich freue mich schon auf Dich in Langenhagen! 🙂

    Brigita

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + 8 =