Lucky

DSC_6295-kl

#nähenmachtglücklich – dieser Hashtag trifft zu 100 Prozent auf mich zu. Auf meine Familie nicht ganz … denn die finden es manchmal ziemlich doof, dass ich so viel nähe. Und dann nehme ich mir mal wieder vor, die Nähmaschine zwischendurch ein paar Tage wegzustellen – meist ohne Erfolg. 😉

DSC_6303-klAber manchmal ist die Rasselbande auch richtig glücklich, dass ich nähe. Nicht nur, dass ich dann zuweilen vergesse, dass sie schon längst hätten nach Hause kommen müssen. Oder dass ich feststellen muss, dass es nun angebracht ist, mindestens ein Auge zuzudrücken, wenn ich vor lauter Nähen mal wieder selbst die Hälfte vergessen habe. Oder die Rasselbande macht meine Näherei glücklich, da sie Kleidungsstücke mitgestalten können und dürfen. Oder weil ein selbstgenähtes Stück einfach saubequem ist.

DSC_6320-klAngefangen mit dem Nähen von Kleidern für meine Kinder habe ich zunächst vor allem auch für unseren Sohn. Er mag die typischen Jungsmotive nicht, die Kleidung in seiner Grösse in den Bekleidungsgeschäften gefällt ihm zu 8o% nicht – und die Suche nach Sachen für ihn ist immer schwieriger geworden. Also suche ich immer wieder zusammen mit dem Sohn nach Designs, die wohl kindgerecht, aber nicht kindlich, wohl etwas cool, aber nicht so voll krass cool sind. Ich finde, es macht grossen Spass, für mittelgrosse Jungs zu nähen. #nähenfürjungsmachtglücklich

DSC_6296-klDie Piranhas aus der Feder von enemenemeins hatten es mir schon letzten Sommer sehr angetan, nur schon von der Farbsprache her. Und so habe ich zusammen mit unserem Sohn das Design immer wieder mal angeschaut, und irgendwann haben die Piranhas dann angebissen und wir haben sie an Land gezogen. Genäht habe ich einen meiner absoluten Lieblingsschnitte für Jungs, Moritz von kibadoo, ein echter Basicschnitt mit dem gewissen Etwas. So was liebe ich total für grosse Jungs.

DSC_6298-klUnd dann kam luck*ee, genauer gesagt, die Luckees in der summer edition, der neueste Streich von Tanja alias Nipnaps. Und eigentlich fehlte mir im Moment des Probenähens die Musse für noch ein Projekt, uneigentlich aber ist die Luckees sehr schnell genäht, denn sie besteht aus zwei Schnittteilen plus Taschen plus Bündchen. Ob der Haremhosenschnitt mit dem tiefen Schritt meinem Sohn gefallen würde, da war ich mir nicht sicher. Aber schlimmstenfalls hat er im besten Fall eine bequeme neue Pyjamahose, dachte ich mir.

DSC_6313-klErste Zwischenanprobe, noch fehlten alle Bündchen: Der Sohn war schon einmal sehr lucky und befahlt, dass ich rasch fertig nähe.

Endanprobe: „Die ziehe ich nicht mehr aus!“

Auf meine Frage, ob ich ihm denn noch eine zweite davon nähen soll: „Nein, mindestens zehn!“

DSC_6309-klDa hat Nähen also nicht nur mich sehr glücklich gemacht, denn gibt’s ein besseres Argument fürs Nähen als diese Aufforderung durch den grossen Sohn? 😉

Ich habe mich bewusst für eine ganz schlichte Basic-Variante entschieden, damit sie einfach zu allem passt. Für die Bündchen an Bund und Taschen habe ich einfach die Rückseite des Jeans-Jerseys verwendet, als Beinabschluss ein Bündchen in der gleichen Weite wie das Hosenbein angenäht und dieses dann einmal umgeschlagen und mit ein paar Stichen auf den Beinnähten fixiert.

Und nun – habt ihr auch Lust auf Sommerglück in Form von Sommer-Luckees bekommen? Dann habe ich gute Nachrichten für euch, ich darf nämlich ein Ebook ‚Luck*ees summer edition‘ verlosen!

Lasst mir heute (bis 24 Uhr) einen lieben Kommentar da, wen ihr mit einer Luckees beglücken möchtet. Aus allen Kommentaren werde ich meinen Sohn einen Glückspilz ziehen lassen und die Gewinnerin so bald als möglich hier bekanntgeben. (Wenn du keine E-Mail-Adresse in deinem Profil hinterlegt hast, schreibe sie bitte mit ins Kommentarfeld.)

Don’t worry, be luckee!

Kathrin

Die Gewinnerin steht fest:

Einen Freudensprung machen darf Sindy und ihre Töchter – herzlichen Glückwunsch zum EBook, viel Spass beim Nähen und an den Hosen!

Schnitte:

Luck*ees Summer edition von Nipnaps, ab heute bei Nipnaps und makerist erhältlich – bis nächste Woche noch zum Einführungspreis! (der Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt)

Shirt Moritz von kibadoo

Stoffe:

Jersey Piranhas von enemenemeins/Lillestoff

Jeans-Jersey von Stoff&Stil

verlinkt bei: LilleLiebLinks, made4boys

 

 

Datenschutzhinweis und Kleingedrucktes:
Deine Daten werden von mir nur für die Verlosung genutzt. Die Ziehung des Gewinners findet innerhalb von 3 Tagen nach Ablauf der Verlosung statt. Pro Teilnehmer wird maximal ein Kommentar als Los gewertet. Der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzig ermittelt und von mir per E-Mail benachrichtigt. Die E-Mail-Adresse des Gewinners werde ich an Tanja Hiltebrand von Nipnaps weiterleiten, welche der Gewinnerin das Ebook zusenden wird.. Alle Teilnehmer erklären sich einverstanden, dass der Name/Pseudonym, der im Kommentarfeld angezeigt wird, im Fall des Gewinns hier auf dem Blog und/oder auf meinem Instagram-Account und FB-Account veröffentlicht wird. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Lässt sich keine E-Mail-Adresse ermitteln, wird der jeweilige Gewinn neu ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bitte nehmt an der Verlosung nur teil, wenn ihr damit einverstanden seid.

18 Gedanken zu „Lucky

  1. Karin

    Hi, ich finde, dein Sohn sieht sehr glücklich aus in seinem neuen Set! Superschön geworden! Und danke fürs Gewinnspiel 🙂 LG, Karin

    Antworten
  2. Judith

    Da hüpfe ich doch mal mit ins Lostöpfchen! Coole Hose, die würde meinem Sohn tatsächlich auch gefallen!
    j(dot)katenbrink(at)gmx.de

    Antworten
  3. Claudi

    Yaay <3 genau diese Hose fehlt mir noch, dann kann die Familie komplett in Luck*ees raus gehen 😀 Ja genau mein Freund hat eine, ich hab eine und nun braucht auch Junior noch eine <3 Der Schnitt ist aber auch toll <3 <3 <3 da versuche ich doch gerne mal mein Glück 🙂

    Antworten
  4. Sandra Mann

    Das sieht nicht nur total gemütlich, sondern auch echt cool aus! Die Umsetzung mit dem Jeans Jersey gefällt mir super gut, dass muss ich auch machen, der Stoff liegt schon bereit! Fehlt nur noch das ebook 🙂 ich würde sowohl meinen Sohn als auch meine Tochter damit echt luckee machen;-))
    LG, Sandra Mann

    Antworten
  5. Cornelia

    Hallo,

    ganz, ganz tolle Bilder. Hoffe mal wenn mein Sohn so groß ist, dass er sich auch noch immer gern von mir benähen lässt.

    Für wen ich Hosen nähen würde? Definitiv für meinen Junior – denn der kommt irgendwie immer zu kurz. Für die Große gibt es einfach immer so viele Schnitte die mich anhüpfen 🙂

    Liebe Grüße,
    Cornelia

    Antworten
  6. Änni

    Beim Shirt ist euch wirklich ein guter Fang gelungen – sehr toll! Der Stoff ist genau das richtige für große Jungs. Und in Kombination mit einer der 11 neuen Hosen ist der Bub immer gut angezogen 😉
    Liebe Grüße, Änni

    Antworten
  7. Nicole

    Wow, jepp, glücklich kommt definitiv klar rüber auf den Fotos.
    Und das kenne ich sehr gut, die Familie „vermisst“ mich, wenn ich im Nährausch bin, kommt jedoch immer gerne mit Vorschlägen, was wer noch in welcher Ausführung brauchen könnte.
    Und die Luck*ees würden zu meiner Piratenprinzessin sehr gut passen!
    Sunnegruess, Nicole

    Antworten
  8. Sindy

    Das, was Du bzgl des Nähens schreibst, kann ich absolut nachvollziehen. Auch hier sieht man die vielen Stunden, die ich an der Nähmaschine verbringe eher skeptisch 😉 Die Mädels sind meistens enttäuscht, dass ich schon wieder für mich nähe – was ich wirklich sehr sehr oft mache – aber auch umso glücklicher, wenn ich strategisch wieder mal ein Teilchen für sie einfließen lasse .. Die Mischung macht’s, richtig? 😉

    Und wenn ich einmal hier bin, springe ich natürlich sehr sehr gern mit in den Lostopf. Ich hab hier ein kleines süßes Geschöpf, welches mit tieferem Schritt zuckersüß aussieht 🙂

    Ganz liebe Grüße
    Sindy

    Antworten
    1. Almut Frantz

      Herzlichen Glückwunsch liebe Sindy und viel Spaß beim nähen.

      Liebste, wenn auch unbekannte, Grüße,

      Almut

      Antworten
  9. SAbina Nef

    Hoi Kathrin
    Immer mal wieder lese ich auf deinem Blog. Deine Geschichten. Deine Bilder. Dein Genähtes. Macht glücklich, zaubert ein lächeln aufs Gesicht. Ich, oder viel mehr meine Jüngste würde sich über eine Luck*ee sehr freuen!
    Liebe Grüsse, Sabina

    Antworten
  10. Romy Wohlgemuth

    Ui, das wäre DER perfekte Sommerschnitt für meinen Sohn – der beschwert sich schon, dass ich nur noch meine 2 Mädels benähe mit Kleidern und er leer ausgeht, das muss sich ändern, und zwar SOFORT (der Sommer steht ja auch weider vor der Türe)!

    Antworten
  11. Doro

    So, so so schön und gemütlich sieht die Kombi aus!! Da kann ich deinen Sohn gut verstehen, dass er nach zehn weiteren Hosen ruft 🙂

    Liebe Grüße
    Doro

    Antworten
  12. Michaela

    Juhu,

    die Sachen sind super geworden. Den Hosenschnitt würde ich gerne gewinnen. Mein Sohn ist auch schon 11, den kann ich mit genähtem auch immer noch glücklich machen. So eine Hose würde ihm sicher gefallen.

    LG Michaela

    Antworten
  13. Karen Benz

    Huhu so eine schlichte Version könnten wir auch gut brauchen für die vielen bunten Shirts 😉
    Ich würde damit gerne meine 4 Kinder beglücken. Der Schnitt ist genauso perfekt für meinen 15jährigen wie auch für die 2 kleinen Brüdern.
    Auch meine Tochter könnte ich mit einem tollen Rock glücklich machen 🙂
    LG Karen

    Antworten
  14. Anja

    Da kann dein Sohn wirklich froh sein, dass er nicht in Shoppingfrust verfällt sondern du ihm genau die Sachen nähst, die ihm gefallen. Die Hose gefällt mir auch und ich bin noch immer auf der Suche nach dem Hosenschnitt, der schnell genäht ist, aber auch okay am Kind aussieht.

    Daher gesell ich mich in den Lostopf und hoffe auf Losglück.

    LG ANja

    Antworten
  15. Almut Frantz

    Ja,
    diese tolle Hose von Dir passt gut zu allem und scheint sooooooo bequem zu sein.
    Mit Kleidung nähen fange ich gerade erst an, da kommt als werdende Oma dieses süße Luck*ees E-Book gerade richtig. Zumal das Röckchen eine gute Variante auch für Mädel bietet (wir wissen noch nicht ob es ein Enkelmädchen oder Junge wird), so bin ich für alles bereit.
    Danke, dass ich hier bei Dir teilnehmen darf.

    Ganz liebe Grüße,
    Almut

    Antworten
  16. Jule

    Hallo ,

    Eine soooooo schöne und bequeme Hose möchte mein Großer (13) und mein kleiner(2) gerne im
    Sommer tragen 👏😄
    Ich würde mich freuen😄👍
    Liebe grüße
    Jule

    Antworten
  17. pedilu bloggt

    Sehr cool umgesetzt. liebe Kathrin! Ich wage zwar zu bezweifeln, dass meine kleine Dame schon cool genug ist, sowas zu tragen, aber fragen kann ich sie ja mal. Sie ist zu alt, um sich die Klamotten rauslegen zu lassen. Aber zu jung um wahre Coolness zu erkennen ;.)

    Alles Liebe,
    Petra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8 + 1 =