unterwegs mit Überraschung und Freude

DSCF0451-kl3

Unterwegssein – das ist meins. Ich bin weder Weltreisende noch eine, die immer auf Achse ist – und doch, wenn ich sagen müsste, was mir wichtig ist, dann wäre eine meiner ersten Antworten bestimmt: unterwegs sein. Unterwegs in meinem Leben, unterwegs auf meinem Weg, unterwegs mit anderen Menschen und zu anderen Menschen. Zusammen I unterwegs I zueinander – so das Motto unserer Hochzeit und dann unser Wunsch bei den Geburten unserer Kinder für uns als Familie.

DSCF0451-kl

Unterwegs sind wir nicht auf der Autobahn und bei aller Faszination für die Fliegerei auch äusserst selten per Flugzeug. Wir sind zu Fuss, mit den Fahrrädern und dem öffentlichen Verkehr unterwegs. Ohne Kinder haben wir uns gerne einfach mal in den Zug gesetzt, irgendwohin, um zu lesen, lernen und zusammen unterwegs zu sein. Den Heimweg aus dem Spital nach der Geburt mit unserem Erstgeborenen haben wir mit Tragtuch und Bus angetreten. Unsere Kinder kennen es nicht anders und umsteigen, sich dabei beeilen zu müssen und dabei alle im Blick behalten ist für sie schon fast Routine. Der grosse Sohn nimmt die Mini-Tochter an der Hand, steigt mit ihr in den Bus und sucht einen Platz. Es braucht etwas mehr Zeit, so unterwegs zu sein, aber es ist unseres, es ist zusammen I unterwegs I zueinander sein, es ist Raum für Umwege, Verspätungen, verpasste Anschlüsse, kurvenreiche Fahrten, die nicht allen gut bekommen, Warten, Schnellverbindungen und Bummelzüge. Unterwegssein mit unseren Kindern ist ziemlich entspannt, meistens zumindest 😉

DSCF0454-kl

Und nun bin ich etwas mehr als einen Monat naadisnaa im Bloggerleben unterwegs, gerade mehr schnellzugmässig als gemächlich wie eine Bummelbahn. Ich freue mich immer wieder über euch als Mitpassagiere, Wegbegleiter, als Bahnhofsvorstände, welche mir eine Türe öffnen, eine Weiche stellen und mich in neue Gefilde reisen lassen.

DSCF0433-kl

Als ich vor knapp zwei Wochen von meiner Deutschen Lieferadresse – auch da fahre ich in der Regel mit Postauto und Bahn hin und trage meine Pakete heim – mehr Meldungen über eingetroffene Pakete erhalten habe, als ich bestellt und erwartet hatte, war ich gerade etwas verwundert. Entsprechend aufgeregt habe ich die Reise über die Grenze angetreten, und als ich besagtes Paket in den Händen hielt und Lillestoff als Absender ausmachte, schlich sich ein Grinsen in mein Gesicht, das immer noch anhält. Das Gute an einer Bahnfahrt: Frau kann schon mal ein wenig in die Pakete „güxle“, und das bisschen was ich sah, setzte gleich das Kopfkino in Gang, und bis ich wieder daheim war, wusste ich auch schon ganz genau, was ich daraus nähen wollte.

DSCF0466-kl

Katharina von Lillestoff hat mit dem Stoff genau meinen Nerv getroffen, kräftige Farben, blau mit marsala, gemütlich-lässige Stoffqualität, ein Traum und so was von meins – und ich vermute mal, seit der Farbensause weiss Katharina um meine Begeisterung für marsala 😉 Vielen Dank an dieser Stelle an Lillestoff für dieses wundervolle Überraschungspaket, ich kann mein Glück irgendwie immer noch nicht ganz fassen, die kleine naadisnaa-Schnecke erhielt Reisebegleitung von Lillestoff, wow!

DSCF0463-kl

Fürs Unterwegssein mit Kindern, wie wir es sind, ist ein unkompliziertes Outfit gefragt. Jeans, ein Shirt und etwas zum Drüberwerfen. Für Besuche bei Freunden mit mindestens ebenso vielen Kindern oder auch mehr. Und doch möchte frau mal etwas anderes anziehen als das immer gleiche Shirt und die langsam etwas gar verwaschene Kapuzenjacke … Und so habe ich am Ostermontag die Reise zu einer befreundeten Grossfamilie auf dem Lande in meinem neuen Lieblingsoutfit angetreten, umsteige- und kindertauglich.

DSCF0469-kl

Aus dem Sommersweat French Terry Navy/Bronze aus dem Überraschungspaket habe ich mir eine Jacke nach dem Strickmantel-Schnitt von ki-ba-doo genäht. Der Stoff fällt so wunderbar weich und fliessend und ist ideal für ein gemütlich-lässiges Drüberwerfteil. Die aufgedruckten Dreiecke in Marsala – Bronze ist das definitiv nicht 😉 – haben mich zur Taschenvariante mit den Dreiecken an den Tascheneingriffsenden von LadySerena inspiriert. Dafür habe ich Jersey-Dreiecke in Marsala – ich Glückliche habe ganz viel Lillestoff-Marsala zu Hause – auf SnapPap-Dreiecke genäht und diese dann auf die Tascheneingriffs-Enden. Die Taschen habe ich ebenfalls aus dem marsala-farbenen Jersey genäht, so blitzt das Marsala aus den Taschen hervor. Die Kapuze – ich liebe Kapuzen über alles – habe ich auch marsala-farben gefüttert, um einen weiteren Akzent in dieser Farbe zu setzen. Die linke Stoffseite des French Terry ist aber durchaus so, dass dies nicht nötig gewesen wäre. Die Nähte habe ich alle mit Streifen aus dem gleichen Jersey versäubert, sieht schön aus und nimmt die tolle Farbe der Dreiecke gleich noch einmal auf.

DSCF0475-kl

Da in meinen Stoffschränken auch noch das grosse Reststück (dieser Martha) der Bigdots in Marsala von Lillestoff schlummerten, hatte ich auch gleich den Plan, daraus ein Shirt für unter die Jacke zu nähen. Ein weiteres aus dem unifarbenen Jersey des Kapuzenfutters etc. wird noch folgen. Genäht habe ich nach langem wieder einmal eine FrauLiese. Ich mag die BigDots in Kombination mit der Wickeloptik so richtig gerne. Bei der ersten Anprobe hat mich die Teilungsnaht optisch irgendwie gestört und so habe ich kurzerhand ein kleines Stück der Seitennaht noch einmal aufgetrennt und einen eingerollten Jerseystreifen als Bindeband eingenäht.

DSCF0489-kl

Unterwegs mit der ganzen Familie und auf Besuch bei lieben Freunden: Mein neues Outfit ist perfekt dafür. Ich habe mich super wohl gefühlt damit und auch damit, auf dem Hauptbahnhof – wir hattten gerade mal ein paar Minuten Umsteigezeit – , vor der hellblauen Fassade mitten im Dorf und auf dem Heimweg beim Umsteigen am Provinzbahnhof vor die Linse zu stehen. Eine ganz neue Seite des Unterwegssein entdecke ich da als Bloggerin 😉 Unterwegs war ich die letzten Tage virtuell auch mit Änni, denn sie hat diesen wundervollen Stoff ebenfalls vernäht – einen Abstecher zu ihr solltet ihr auf eurer heutigen Blogtour unbedingt machen.

DSCF0484-kl

Gute Reise wünsche ich euch

Kathrin

Stoffe: Sommersweat French Terry Navy/Bronze, ein überraschungsgeschenk von Lillestoff / Jersey marsala und BigDots marsala, Lillestoff

Schnitte: Basic Strickmantel von ki-ba-doo, in Jackenlänge und ohne Teilungsnaht / Jackentaschen nach LadySerena von Mialuna / Shirt FrauLiese von Schnittreif

verlinkt bei: RUMS

43 Gedanken zu „unterwegs mit Überraschung und Freude

  1. Cornelia

    Ganz toller Eintrag. Hut ab mit vier Kindern mit öffentlichem Verkehr unterwegs zu sein.
    Wir machen, dies auch ganz viel!
    Schöne Sachen hast du genäht. Kompliment.
    Herzlichst Cornelia

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Cornelia,
      danke dir für deine Worte. Mit unserer Rasselbande Auto fahren, das ist ätzend 😆 – und seit wir keinen KiWa mehr haben, rockt es echt, mit ihnen unterwegs zu sein, die sind es sich schon so gewohnt.😉 LG Kathrin

      Antworten
  2. Steffi

    Wow, ich bin gerade platt! Ein wunderbarer Text, schöne Fotos und natürlich ganz fantastische Nähwerke! Ich habe den Stoff auch vernäht und verstehe Deine Begeisterung gut! Die Jacke ist wunderschön geworden! Liebe Grüße, Steffi

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Danke dir, liebe Steffi, für deine lieben Worte! Ich freue mich so, einmal mit euch tollen Lillestoff-Frauen ein Stückchen unterwegs zu sein! Gerade auch mit dir, ich mag deinen Stil sehr! Liebe Grüsse Kathrin

      Antworten
  3. Prülla

    Whoooow. Toller Beitrag, supertolle Jacke und die FrauLiese mag ich auch supergern. Die Bändsel machen das Shirt perfekt. Allzeit gute Fahrt 🙂 Liebe Grüße Danie

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Danie,
      vielen Dank für deine Komplimente und ich glaube ja, dass du ein kleines bisschen Mitschuld trägst an meiner FrauLiese-Begeisterung 😉. Liebe Grüsse in den Norden – ich seufze immer bei deinen wunderschönen Nordseebildern 😊 – Kathrin

      Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Danke dir, liebe Yvonne, – und ja, ich fühle mich super wohl in meinem neuen Outfit 👍🏻, LG Kathrin

      Antworten
  4. JANuAry

    Liebe Kathrin,
    ich freue mich für dich mit. So eine schöne Überraschung von Lillestoff. 🙂
    Die Farben passen wirklich ausgezeichnet zu dir und sowohl die Jacke als auch die Liese sind toll geworden und stehen dir super!
    Ich mag deinen Schreibstil sehr gerne! Dein Blog ist eine echte Bereicherung!
    Liebste Grüße in den Süden <3
    Jana

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Jana,
      danke dir, dass du immer wieder und gerne meine Reise begleitest, und drum schicke ich dir auch ganz ganz liebe Grüsse ganz weit in den Norden zu dir! Kathrin

      Antworten
  5. Lena

    Liebe Kathrin,
    mal wieder so ein toller Post von dir. Ein Post mit echtem Mehrwert, das schätze ich so an deinem Blog. Die Jacke ist schön geworden, aber das Shirt das ist TOLL! Ich hatte die Big Dots bei lillestoff in der Hand und konnte mir so recht nichts daraus vorstellen. Deine Interpretation gefällt mir richtig gut. Und das Bänzel ist das Tüpfelchen auf dem I.
    Richtig richtig schön.
    Ganz liebe Grüße, Lena

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Lena
      Vielen Dank für deine lieben Worte und deine Wertschätzung. Die BigDots sind wirklich toll, auch von der Stoffqualität ein Traum und ich habe für mich festgestellt, dass ich sie gerade in Kombination mit einer Wickeloptik ausgesprochen gut mag 😉
      Mit lieben Grüssen
      Kathrin

      Antworten
  6. Sprungfaden

    Hachz… Du schreibst immer so schön. Ja und nähen natürlich auch. Die Farbe marsala gefällt mir immer besser. Und der Sweat ist echt toll. Toll von dir kombiniert.
    Liebe Grüße Tamara

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Danke dir, liebe Tamara, für deine Worte und ich freue mich natürlich, wenn es dir bei mir gefällt 😉 Liebe Grüsse Kathrin

      Antworten
  7. Maarika

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen – ein wunderschöner Text und wunderschöne Designbeispiele. Beide Stoffe wollen nun auch zu mir 😉
    Liebe Grüße, Maarika

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Maarika, danke, danke, danke. Die Stoffe sind wirklich toll und in der Kombi noch besser 😉 Ich denke, die werden glücklich bei dir 😉
      Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
      Kathrin

      Antworten
  8. Frau Atze

    Bereits deinen Post zu deiner Weste fand ich sehr schön und passend. Jetzt wieder so einer! Hut ab vor euren Reisen mit Bus und Bahn.
    Deine bilder sind klasse und deine Jacke erst – toll!
    Liebe Grüße

    Antworten
  9. Chris

    Liebe Kathrin,
    eigentlich kann ich nur Danke sagen, daß du uns mit deinem Blog so bereicherst. Es macht Spaß bei dir zu lesen. Über dieses tolle Paket von Lillestoff hätte ich mich sicherlich auch riesig gefreut. Was du daraus gezaubert hast würde ich dir am liebsten abschwatzen. Wirklich super schön die Jacke und Frau Liese !
    Liebe Grüße
    Chris

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Chris
      Danke dir, es ist so schön und es berührt mich, zu spüren, dass ich anderen eine Freude machen kann mit meinen Worten, Gedanken und Bildern. Aber die Jacke und das Shirt bleiben dennoch bei mir 😉
      Liebe Grüsse
      Kathrin

      Antworten
  10. Doro (boocadeaux)

    Das hast du so schön geschrieben <3 Und dein Outfit gefällt mir total gut!
    Sowohl die Stoffe, als auch die Schnitte sind genau meins! Wunderbar!!!
    Liebste Grüße
    Doro

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Danke dir, liebe Doro – und ich kann mich erinnern, dass ich eines meiner ersten Lieblingsshirt bei dir abgeschaut habe, das war auch meins 😉
      Mit lieben Grüssen
      Kathrin

      Antworten
  11. Kaschme

    So ein schöner Blogbeitrag, ganz toll geschrieben!!!
    Und Dein Outfit gefällt mir auch super. Ich habe mir aus dem Sommersweat French Terry Navy, allerdings ohne Bronze, einen Blazer genäht ( heute bei Rums) und bin von dem Stoff auch ganz begeistert.
    LG Katrin

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Katrin
      Ich habe ja manchmal das Gefühl, 3/4 der Nähbloggerinnen heisst so wie wir 😉 Danke dir für deine Worte. Der Stoff fällt wirklich wunderbar.
      Lg Kathrin

      Antworten
  12. madebymiri

    Ach Kathrin, wunderschön vernäht, gefällt mir sehr gut! Vor allem die Big Dots passen so toll zu Dir! Schöne Gedanken hast Du wieder zu Papier gebracht.

    LG
    Miri

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Hach, Miri, danke dir! Und pssst: ich habe da noch mehr Bigdots liegen, die nur darauf warten, endlich vernäht zu werden 😉
      Liebe Grüsse Kathrin

      Antworten
  13. Änni

    So schön! Und ich finde die Hoddiejacke (!) so gut, dass ich die Befürchtung habe, dringend den Mantelschnitt zu brauchen 😉
    Liebe Grüße, Änni

    P.S. Ich hoffe Du bist bald mal nach Stuttgart unterwegs…

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Änni,
      nach Stuttgart wollte ich schon immer mal … und ich merke gerade, ich nötige dich auch gerade zu neuen Schnitten 😉
      Lg Kathrin

      Antworten
  14. Liesylotta

    Wow, da erschlägt es einen ja fast…………so tolle Teile………….ich kann mich gar nicht so recht entscheiden was mir besser gefällt.
    Weisst du was, ich bin einfach nur hin und weg…………
    Liebe Grüße
    Martina

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Martina
      Mir selbst gefällt die Kombi am besten 😉 und sonst kann ich mich auch nicht entscheiden … Vielen Dank für deine lieben Worte und lg Kathrin

      Antworten
  15. Marina

    Liebe Kathrin
    Finde die Jacke richtig schön und der Stoff ist ein Traum! Wo gibt es den diesen Hintergrund mit 0 und 1 bitte?
    Alles Gute noch auf der Reise 🙂
    Lg Marina

    Antworten
  16. Ann Christin

    Moin auch von hier 😉

    Da haste ja echt n Knaller genäht! Super schick geworden und voll Deins! Früher war ich auch viel mit der Bahn unterwegs! Immer wieder spannend, da man irgendwie immer mit irgendwelchen Menschen ins Gespräch kam! Mein allerliebstes Verkehrsmittel ist allerdings mein Rad! Oder meine Füße 😉 anders kennt man mich fast gar nicht! Wie immer hast Du wieder super schön geschrieben; da können sich manche Schriftsteller eine Scheibe von Dir abschneiden 😉
    Liebe Grüße
    Ann Christin

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Danke dir, Ann Christin, – habe selber eine Riesenfreude an meinem Outfit und dass es so geworden ist, wie ich mir das ausgemalt hatte 😉
      Glg Kathrin

      Antworten
  17. Brigita

    Liebe Kathrin,

    wow, die Farbe steht dir super! Es ist so schön zu lesen, dass dich Lillestoff beschenkt hat. Ich freue ich für dich!!! <3 :-* Du hast es dir verdient. Du nähst wunderschöne Sachen für dich und für deine Kinder. Deine Art zu kombinieren und die kleinen Details gefallen mir immer wieder sehr gut! Ausserdem schreibst du tolle Texte.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude auf deinen Reisen virtuell oder im Leben 1.0
    Liebste Grüße aus München

    Brigita

    Antworten
    1. Kathrin Artikelautor

      Liebe Brigita
      Danke dir für deine lieben Worte und die guten Wünsche. Ich denke, wir werden uns noch des öfteren irgendwo auf irgendwelchen virtuellen Bahnhöfen treffen, bis dann und glg
      Kathrin

      Antworten
  18. Corinne

    Liebe Kathrin
    Ein super tolles Outfit hast du hier gezaubert. Beide Stücke passen fabelhaft zu dir! Und den Text ist einfach super schön geschrieben.
    Liebs Grüessli
    Corinne

    Antworten
  19. Vivien

    Wie schön, dass du Freude am Bloggerleben findest. Deine Seite ist wirklich schön geworden. 😉
    Wenn ich da noch an mein erstes Dein denke . . . *hüstel*
    Deine Kombi steht dir einfach wahnsinnig gut. <3
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    Alles Liebe, Vivien

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 + 6 =


*